Der Zombie Apocalypse Guide – N wie Nazi(zombies)

Nazi Zombies sind ein ganz mieses Phänomen. Es reicht offenbar nicht, dass Zombies alleine schon richtig unangenehm werden können, diese waren (oder sind es sogar noch) auch noch Nazis. Ja, richtig, Nazis, diese Vollidioten, bei denen man schon zu Lebzeiten glauben kann, dass ein hirnzerstörender Virus ihr Gehirn beherrscht und der IQ bei knappen 10 Punkten liegen muss (Wieviele IQ Punkte hat eigentlich ein Zombie?). Also alles in allem ein wirklich ätzendes Phänomen. Glücklicherweise kommen sie nicht allzu häufig vor; bei einer echten Apocalypse muss man sich um diese Art von Zombies nicht zu viele Sorgen machen, denn davon hat man dann eh schon genug! Eine gute Sache haben sie jedoch: Nazi Zombies zu erledigen macht (aus naheliegenden Gründen) doppelt so viel Spaß!

Nazizombies – die schlaueren Zombies?

Was jedoch auffällt (natürlich gibt es auch hier wieder Unterschiede), ist, dass Nazi Zombies offenbar schlauer als normale Zombies sind. Vielleicht hat der Zombievirus bei einem negativen IQ ja eine gegenteilige Wirkung? Fakt ist jedoch, dass viele Nazis, die als Zombies die Lebenden terrorisieren, mehr drauf haben als normale Zombies. Beispielsweise können sie oft noch Waffen benutzen und sie haben eine Hierarchie, bei der dem Anführer gefolgt wird.

Nazi Zombies in Filmen…

Der Nazi Zombie Anführer aus Dead Snow

Grob gesagt kann man Filme mit Nazi Zombies in 2 Abschnitte einteilen: Ende der 70er/Anfang der 80er gab es Filme wie Shock Waves, Zombie Lake oder Oasis of the Zombies. Dort entsprechen die Zombies eher dem klassischem Zombie und ihr vorheriges Leben als Nazis soll sie nur böser darstellen.

Die zweite Welle gab es dann ab 2006 mit Horrors of War. Weitere Nazi Zombie Filme sind Outpost oder War of the Dead. Mit The 4th Reich ist ein weiterer Film dieser Gattung in Arbeit. In diesen Filmen agieren die Untoten eigentlich wie richtige Soldaten, nur das eben noch die Grausamkeit von Zombies hinzukommt. Sich gegen diese zu wehren ist sehr schwer, da diese kaum zu töten sind (Stahlhelme machen Zombies nicht verwundbarer!) und sie geschickt und militärisch agieren. Hier habe ich leider keinen guten Tipp, außer eine gute Vorbereitung und eine sehr durchdachte Strategie. Und natürlich genug Munition!

Einer der bekanntesten Filme mit Nazi Zombies ist allerdings der norwegische Dead Snow (2009). In diesem Film sind die untoten Braunen außerdem ziemlich geizig. Eine Gruppe von Jugendlichen macht Urlaub in einer abgelegenen Hütte in den Bergen und entdeckt eine Kiste voller Gold – Das einst einer Gruppe von SS-Männern gehörte und das diese auch nach ihrem Tod noch verteidigen! Ein zweiter Teil wird derzeit gedreht.

… und in Spielen

Der Titel-Screen bei World at War

Auch in Computerspielen treten häufig Nazi Zombies auf. Verständlich, da das ummähen der untoten Horden selber am meisten Spaß macht, besonders wenn man es nicht im echten Leben, sondern gefahrlos vor dem PC machen kann. Hier wäre zum einem die Wolfenstein Reihe zu nennen. Dort kämpft man zuerst gegen normale Wehrmachtssoldaten, später aber auch gegen solche, die durch Experimente zu Zombies wurden. Auch in Sniper Elite: Nazi Zombie Army kämpft man alleine oder mit bis zu 4 Mitspielern gegen (bei dem Namen nicht überraschend) gegen Nazi Zombies. Auch bei Call of Duty: World at War, Black Ops und Black Ops 2 kann man gegen Nazi Zombies kämpfen. Dies geschieht in einem separaten Modus. Man findet sich in einem Haus wieder, das man verbarrikadieren und in dem man Waffen kaufen kann. Die Zombies greifen dann (ohne Waffen) in Wellen an.

Beitrag von 

Robert (24) ist schon seit einiger Zeit Zombie Fan. Am liebsten mag er Zombielfilme, Egoshooter und Indie-Games. Manchmal heckt er auch Überlebenspläne für den Fall eines Zombie Angriffs aus und hofft, dass diese verdammten Zombies dann nicht rennen können!