Left 4 Dead 2 (PC) im Test – Jetzt auch für Linux! (Update: Tipps)

Update: Nachdem Left 4 Dead 2 vor kurzem schon im Sale war, gibt es das Zombie Koop Spiel nun wieder kurzfristig für nur 4,99 € statt 19,99 € im Steam Summer Sale 2013! Außerdem habe ich mal alle wichtigen Tipps & Tricks für Left 4 Dead 2 zusammengefasst, damit ihr perfekt vorbereitet in die Zombieschlacht geht! Dazu einfach etwas weiter nach unten scrollen.

Artikel vom 07. Juli: Diese Woche wurde die Beta-Phase der Linux-Version von Left 4 Dead 2 beendet. Das heisst, ab sofort kann man auch mit Linux das Spiel im Steam-Store downloaden und muss ab sofort nicht mehr auf den Beta-Servern spielen. Auch sonst gibt es noch einige Neuigkeiten rund um Left 4 Dead 2: Neue Modding-Tools, die Integration von Steampipe und einige neue Inhalte!

Left 4 Dead 2: Das beste Zombie-Koop Spiel das es gibt?!

Für mich ist Left 4 Dead 2 das beste Zombie-Koop Spiel für den PC, das es gibt! Dafür sorgt vor allem der überaus spannende Versus Mode, die vielen verschiedenen Waffen und Zombies und die stetige Weiterentwicklung mit neuen Inhalten durch Valve und durch die Fans!

Doch erstmal ganz der Reihe nach: Für alle, die noch nicht genau wissen, was sich hinter Left 4 Dead 2 verbirgt, möchte ich das Spiel nochmal erklären.

Gameplay (und die Handlung?)

Die Überlebenden: Coach, Ellis, Nick und Rochelle

Bei Left 4 Dead 2 gehts in erster Linie darum, alle Zombies zu töten, die einem über den Weg laufen. Die Story: In den USA bricht eine Krankheit aus, durch die die Menschen zu Infizierten (Zombies) werden. Im Intro zu Beginn des Spiels sieht man die vier Überlebenden Coach, Ellis, Nick und Rochelle wie sie einen Helikopter verpassen, der sie aus dem verseuchten Gebiet bringen sollte. Damit sind Sie auf sich allein gestellt und müssen selbst einen Weg nach New Orleans finden, das als „Zombie-frei“ gilt: In den fünf zusammenhängenden Kampagnen Infektionszentrum (Dead Center), Dunkler Karneval (Dark Carnival), Sumpffieber (Swamp Fever), Sturmflut (Hard Rain) und Die Gemeinde (The Parish) kämpft man sich nun miteinander durch verschiedene Schauplätze.

Maps: Die Schauplätze von Left 4 Dead 2

Die Schauplätze von Left 4 Dead 2 sind meist recht abwechslungsreich – und das obwohl die Level doch eher schlauchförmig aufgebaut sind und man meist einem bestimmten Weg folgen muss.

Im Leveldesign zeigt sich, dass Left 4 Dead 2 ein wahres Koop-Spiel ist: Man ist häufig auf die Hilfe der anderen Teammitglieder angewiesen. So muss man z.B. in einem Kaufhaus den Tank eines Wagens mit herumliegenden Benzinkanistern auffüllen. Dabei wird man natürlich von immer mehr Zombie-Horden belagert und die (computergesteuerten) Teammitglieder sind dabei nicht besonders hilfreich. Deshalb: Koop!

Zombies und Waffen

Neben den „normalen“ hirnlosen Zombies gibt es in Left 4 Dead 2 noch ein paar ganz besondere Prachtexemplare, die im Spiel immer wieder auftauchen: Hunter, Boomer, Smoker, Tank und Witch kennt man bereits aus dem 1. Teil von Left 4 Dead, hinzugekommen sind beim 2. Teil noch der Spitter, der Charger und der Jockey.

Die alten Bekannten:

Einer der alten Bekannten: Der dicke Boomer

Die neuen Zombies:

Einer der neuen „Super-Zombies“: Der (Rammbock) Charger

Die Waffen

Im zweiten Teil von Left 4 Dead kamen vor allem neue Nahkampfwaffen dazu. Die Liste reicht von Äxten und Kettensägen bis hin zu Bratpfannen und Macheten. Aber auch die Schusswaffen können sich sehen lassen: Pistolen, Shotguns, Uzis, Sturmgewehre und vieles mehr. Eine komplette Auflistung der Waffen gibts hier: www.left4dead2.de

Die Multiplayer-Modi: Versus, Scavenge, Survival

Die Tür zum Saferoom: Wenn ihr es hierhin geschafft habt, seid ihr gerettet! (vorerst)

Neben dem Singleplayer-Modus mit computergesteuerten Mitspielern, gibt es (sehr viel spannendere) Multiplayer-Modi:

Die Neuerungen: Extended Mutation System, Holdout-Map und Helms Klamm

Mit der letzten Beta-Phase wurden neben dem Linux-Support noch weitere Features hinzugefügt. Mit dem neuen „Extended-Mutation-System“ können Modder nun sogar eigene Mutationen und neue Spielmodi erstellen und über den Steam Workshop zur Verfügung stellen. Ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten mit diesem neuen System gibt es nach Valve z.B. in der Map „Holdout“. Dort kann man z.B. eigene Barrikaden errichten und Waffen kaufen, ganz ähnlich wie im Zombie-Modus von Call of Duty: Black Ops 2. In diesem Youtube-Video könnt ihr sehen, wie das ganze aussieht. Leider habe ich den Download dazu noch nicht gefunden, weder im Steam Workshop noch sonst wo im Internet. Wenn ihr die Holdout-Map gefunden habt, einfach mal ein Kommentar schreiben!

Der Steam Workshop

Ihr kennt den Steam Workshop noch nicht? Im Januar diesen Jahres hat Steam den neuen Steam Workshop für Left 4 Dead 2 eingeführt. Darüber kann man neben neuen Outfits auch neue Waffen, Gegenstände und Kampagnen herunterladen. Und das alles kostenlos! Dazu müsst ihr in eurer Steam Bibliothek bei Left 4 Dead 2 auf das Steam Workshop Symbol klicken und könnt dann einfach mal das ganze Sortiment durchstöbern.

Helms Klamm

Eine der coolsten neuen Inhalte ist sicherlich die Map zu Helms Klamm aus Herr der Ringe: Diese ist originalgetreu nachgebaut und macht besonders im Survival-Modus extrem viel Spaß!

Tipps für Left 4 Dead 2: Versus Modus

Um euer Teamplay im Versus Modus zu verbessern gibt es einiges zu beachten. Im Folgenden habe ich mal meine ganz persönlichen Tipps für den Versus-Mode aufgestellt. Dazu solltet ihr allerdings schon ein paar Stunden im Spiel verbracht haben um euch die nötigen Basics anzueignen. Viel Text, aber es lohnt sich!

Tipps für das Spiel als Überlebender

Allgemeine Tipps

Tipps gegen besondere Infizierte

Tipps für das Spiel als Infizierter

Allgemeine Tipps

Tipps zum Spiel mit besonderen Infizierten

Worauf wartet ihr noch?!

Um einmal das offizielle L4D-Team zu zitieren:

„It is going to be dangerous outside this weekend. Stay indoors. Play some L4D2.”

Dem können wir nur zustimmen! Während ich schon länger zwischen den Toten wandle konnte ich nun auch Bert davon überzegen sich das Spiel zuzulegen. Falls ihr mal Lust habt eine Runde mit uns zu spielen, addet uns doch einfach in Steam:

Gerne könnt ihr auch eure Steam Namen in unserer Facebook-Gruppe posten!

 

Und zur Einstimmung gibts hier nochmal den Intro Trailer zu Left 4 Dead 2:

Bildrechte: Valve

Beitrag von 

Luke spielt am liebsten Zombie-Spiele wie Left 4 Dead und schaut gerne Zombie-Serien wie The Walking Dead und In the Flesh. Ihr findet ihn auch auf Google+!